Mein Lieblings...

Brotrezept möcht ich euch heute mal vorstellen. Ich hab es von einer Kollegin aus dem Atelier. Da es so einfach ist und recht schnell geht, mach ich es ca. alle 3 Tage frisch. Außerdem kann man es immer mal variieren... mal Nüsse dazu... mal getrocknete Tomaten usw.

Ihr braucht:
500g Mehl (Ich nehme 150g Roggen, 150g Dinkel und 200g Einkornmehl - alles BIO natürlich!)
450ml lauwarmes Wasser
1 Würfel Hefe (notfalls 1 Pkg Trockenhefe)
1 TL Honig
2 TL Brotgewürz
2 EL Essig
1 TL Salz (jeder wie er mag mehr oder weniger)

Mehl, Salz und Brotgewürz in die Rührschüssel geben.
Die Hefe ins lauwarme Wasser bröseln und den Honig und den Essig einrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat.


Den Knethaken einspannen und die Küchenmaschine auf die kleinste Stufe stellen. Die Wasser-Hefe-Mischung zum Mehl geben und die Maschine einfach mal laufen lassen... so ungefähr 15 min. Das ist gut für den "Kleber" im Teig. Je länger man knetet, desto schöner und gleichmäßiger wird's.

Dann ab in die Form und OHNE RASTEN lassen in den KALTEN Ofen schieben. Diesen dann auf 190°C Heißluft stellen und das Ganze ca. 1Std. backen. Abkühlen lassen... FERTIG!

Das Bild mit dem rotem Pfeil zeigt euch meinen neuen Food-Processor. VOLLHAPPYBIN! Den muss ich am Wochenende mal so richtig austesten.

LG Silvia

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen